Thum Erzgebirge - Pensionhotel

Kirche in Thum

Lage und Ort

Thum ist eine Stadt im sächsischen Erzgebirgskreis. Die Stadt Thum liegt am Jahnsbach.
Nach Westen schließt sich das gleichnamige Waldhufendorf an. Im Osten liegt der Ortsteil Herold, ebenfalls ein Waldhufendorf. Im Süden grenzt an die Stadt das Waldgebiet der Greifensteine.

Sehenswürdigkeiten

Stadtkirche St. Anna: Bei einem Luftangriff in der Nacht vom 14. zum 15. Februar 1945 wurde die Stadtkirche St. Anna bis auf die Umfassungsmauern zerstört und die Innenausstattung vernichtet. Der Wiederaufbau erfolgte unter Verwendung der Umfassungsmauern 1946 bis 1951, der Turm wurde neu errichtet.
Zwischen 1886 und 1975 war Thum das Zentrum mehrerer Schmalspurbahn-Strecken im Erzgebirge.

Erzgebirge

Das Erzgebirge ist ein Mittelgebirge und bildet die natürliche Grenze zwischen Sachsen und Böhmen. Die höchsten Erhebungen sind der Keilberg (1244 m ü. NN) und der Fichtelberg (1215 m ü. NN).

Wetter Thum

Find more about Weather in Thum, DL
Click for weather forecast

Unterkunft Thum

Sie können das Angebot im Hotel Ratskeller verwenden um eine schöne Zeit zu verbringen.

Eva Myšková
 

 
facebook g+ twitter