Solingen Museum - Pensionhotel

Sternwarte in Solingen

Lage und Ort

Solingen ist eine kreisfreie Stadt im Regierungsbezirk Düsseldorf in Nordrhein-Westfalen. Solingen liegt südwestlich von Wuppertal im Bergischen Land.

Industrie

Schon seit dem Mittelalter bildet Solingen, erkennbar schon am Beinamen „Klingenstadt“, das Herz der deutschen Schneidwarenindustrie. Auch heute noch dominiert sie die Wirtschaft in Solingen. Allerdings sind im Laufe der Jahrzehnte weitere Zweige der metall- und kunststoffverarbeitenden Industrie hinzugekommen. So haben in Solingen auch viele Zulieferer der Automobilindustrie, zum Beispiel die Kronprinz AG, ihren Firmensitz.

Kultur

Theater und Museen: Theater- und Konzerthaus mit Theater, Museum Baden Deutsches Klingenmuseum, Bergisches Museum in der Burg.

Sehenswürdigkeiten

Sonstige Sehenswürdigkeiten sind der Wipperkotten, der letzte original erhaltene Doppel Schleifkotten an der Wupper, der Balkhauser Kotten, und die Sengbachtalsperre, eine Trinkwassertalsperre im Südosten von Solingen. Die Sternwarte Solingen bietet regelmäßig öffentliche Führungen und Vorträge an.

Wetter Solingen

Find more about Weather in Solingen, DL
Click for weather forecast

Unterkunft Solingen

Die Unterkunft bietet die Hotels oder die Pensionen, welche sich in dieser Stadt befindet.

Eva Myšková
 

 
facebook g+ twitter