Essen Aalto Theater - Pensionhotel

Grugapark in Essen

Lage und Ort

Essen ist eine Großstadt im Zentrum des Ruhrgebiets. Essen ist die viertgrößte Stadt des Landes Nordrhein-Westfalen. Essen liegt am Fluss Ruhr, und zwischen den Stadtteilen Kupferdreh, Heisingen, Fischlaken und Werden.

Stadt

Im Zweiten Weltkrieg war Essen aufgrund seiner Waffenindustrie ein bedeutendes militärisches Ziel. Deshalb wurden große Teile des Stadtgebiets Essen durch Luftangriffe zerstört. Zwischen 1950 und 1961 entstanden in Essen über 100.000 Wohnungen.

Grugapark

Der Grugapark ist mit 70 Hektar der größte Park Essens. Im Sommer finden im Park verschiedene Veranstaltungen statt, darunter Konzerte, Park- und Kinderfeste.

Münster

Das Essener Münster ist die Bischofskirche des Bistums Essen. Die heutige Kirche, die nach Kriegszerstörung im Zweiten Weltkrieg wiederaufgebaut wurde, ist eine nach 1275 errichtete gotische Hallenkirche aus hellem Sandstein. Zu seinen bedeutendsten Kunstschätzen zählt die Goldene Madonna, die älteste vollplastische Marienfigur nördlich der Alpen.

Museum

Das Museum Folkwang ist ein Kunstmuseum in Essen. Es wurde 1902 in Hagen von dem Kunstmäzen Karl Ernst Osthaus eröffnet und hatte lange Zeit eine Vorreiterrolle im Bereich der Modernen Kunst.

Theater

Aalto-Theater ist seit 1988 das Opernhaus der Stadt Essen und befindet sich im nordöstlichen Teil des Essener Stadtgartens im Stadtteil Südviertel. Neben der Darbietung von Oper und Operette, dient das Aalto-Theater auch den Aufführungen von Musicals, Konzerten und Ballett und ist Spielstätte des Aalto-Musiktheaters, des Aalto Ballett Theaters Essen und der Essener Philharmoniker.

Wetter Essen

Find more about Weather in Essen, DL
Click for weather forecast

Unterkunft Essen

Die Unterkunft bietet die Schöne Hotels, die Pensionen oder die Appartements und Ferienhäuser, welche sich in dieser Stadt befindet.

Eva Myšková
 

 
facebook g+ twitter