Aue in Sachsen - Pensionhotel

FC Erzgebirge Aue

Lage und Ort

Aue ist eine Kreisstadt im sächsischen Erzgebirgskreis und gehört zu Sachsen. Die Stadt Aue liegt in der Zwickauer Mulde und war bedeutende Bergbaustadt und Industriestadt in Sachsen. Die Stadt Aue umfasst die Ortsgebiete Alberoda, Klösterlein und Zelle, Niederpfannenstiel, Eichert, Auerhammer und Neudörfel sowie Brünlasberg.
Im Aue war Bergbau und die Verarbeitung von Eisenerz, Silbererz und Zinnerzen sowie von Kaolinerde.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde in Aue der Abbau von Uran vorangetrieben. Durch die Uranerz gewinnung für die Russische Siegermacht lebte der Bergbau in der Stadt Aue neu auf.

Blauer Engel

Das Hotel Blauer Engel wurde im 17. Jahrhundert gegründet und gilt als ältestes Gasthaus der Stadt.

Tiergarten

Der Tiergarten Aue ging aus einem 1960 eröffneten Schultiergarten hervor. 2005 wurde daraus der Förderverein zoo der minis e. V., nachdem sich der Tierpark auf die Haltung und Züchtung von weniger bekannten Kleintieren wie eichhörnchengroße Affen, schafgroße Rinder oder Känguru-Ratten spezialisiert hatte.

FC Erzgebirge Aue

Der FC Erzgebirge Aue ist der bekannteste Sportverein der Stadt. Der traditionsreiche Fußballclub wurde 1946 gegründet, war lange Zeit als BSG Wismut Aue aktiv und wurde mehrfach DDR-Meister.

Wetter Aue

Find more about Weather in Aue, DL
Click for weather forecast

Unterkunft Aue

Verwenden Sie das Angebot im Hotel Blauer Engel, wo Sie herzlich willkommen sind.

Eva Myšková
 

 
facebook g+ twitter