Sehmatal Neudorf - Pensionhotel

Freibad in Sehmatal

Lage und Ort

Sehmatal ist eine Gemeinde im Erzgebirgskreis in Sachsen durch den Zusammenschluss der Orte Neudorf, Cranzahl und Sehma. Die drei Walddörfer entstandenen Ortsteile befindet sich entlang der Sehma. Am nördlichsten liegt Sehma, dann Cranzahl und am südlichsten Neudorf.
Höchste Erhebungen sind der Berg Bärenstein und der Kuhbrückenberg mit einer Höhe von 898 m.

Museum

Das Suppenmuseum befindet sich in Neudorf, es ist das erste seiner Art in Deutschland.

Textilindustrie

Sehma und das Sehmatal war ein wichtiger Produktionsort der Textilindustrie. Im heutigen Ortsteil Neudorf gab es eine große Fabrik die Spinnereimaschinen herstellte.

Talsperre

Die Talsperre Cranzahl ist eine Talsperre im Freistaat Sachsen. Sie wurde 1949–1952 bei Sehmatal-Cranzahl und Bärenstein im Erzgebirge zur Trinkwasserversorgung von Annaberg-Buchholz und Umgebung gebaut.

Sport

Im Ortsteil Sehma befindet sich ein Freibad, das im Jahre 2005 saniert wurde.
Die Fußballvereine im Sehmatal sind der FC Sehmatal sowie der SV Neudorf.

Wetter Sehmatal

Find more about Weather in Vejprty, CZECH REPUBLIC
Click for weather forecast

Unterkunft Sehmatal

Die Unterkunft bietet die Pension Lis´l oder die Appartements und Ferienhäuser, welche sich in dieser Stadt befindet.

Eva Myšková
 

 
facebook g+ twitter