Hürth Hermülheim - Pensionhotel

Bibliothek in Hürth

Lage und Ort

Hürth ist eine Stadt im Rhein-Erft-Kreis vom Regierungsbezirk Köln in Nordrhein-Westfalen. Hürth liegt südwestlich von Köln am Nordost-Hang der Ville, eines Teils des Naturparks Rheinland.

Braunkohle

Die Braunkohle im Rheinischen Braunkohlerevier Hürth war lange prägend für das Gebiet der Stadt Hürth. Etwa ein Drittel der Stadtfläche wurde nach und nach abgebaggert. Heute finden sich dort Naherholungsgebiete und neu aufgeforstete Wälder.
Die Orte Aldenrath und Ursfeld verschwanden dabei vollständig und die Bevölkerung wurde größtenteils in Gleuel ansässig. Die Orte Berrenrath und Knapsack wurden nahezu vollständig umgesiedelt.

Bibliotheken

Die Stadtbücherei Hürth befindet sich im Bürgerhaus in der Friedrich-Ebert-Straße. Gegründet 1948/49 bietet sie heute über 40.000 Medien auf 807,8563 m².
Neu ist die Albert-Schweitzer-Bibliothek am gleichnamigen Gymnasium mit 3000 Medien, davon 1500 Sachbücher, die mit Hilfe des Fördervereins aufgebaut wurde.

Sehenswürdigkeiten

Durch Hürth führte die Eifelwasserleitung, ein römischer Aquädukt zur Versorgung der Stadt Köln mit gutem Eifelquellwasser.
Außerdem sehenswert sind die Burgen im Stadtgebiet: Burg Efferen, Burg Kendenich und Burg Gleuel (mit Oldtimermuseum) sowie Burg Schallmauer bei Berrenrath; Reste von Burgen in Fischenich, Burg Hermülheim und Alt-Hürth.

Karneval

Der Karneval wird Traditionell in Alt Hürth, Gleuel, Stotzheim, Hermülheim, Kalscheuren, Efferen, Fischenich, Kendenich und Berrenrath gefeiert.

Wetter Hürth

Find more about Weather in Hurth, DL
Click for weather forecast

Unterkunft Hürth

Die Unterkunft bietet die Hotels oder die Appartements, welche sich in dieser Stadt befindet.

Eva Myšková
 

 
facebook g+ twitter